MOMENTAN KEINE FREIEN BERATUNGSTERMINE VERFÜGBAR. VIELEN DANK FÜR IHR VERSTÄNDNIS!

Schaf auf der Weide, welches in die Kamera blickt.

Beweggründe für die vegane Ernährung

In der veganen Ernährungsberatung lerne ich Menschen mit den unterschiedlichsten Beweggründen für die vegane Ernährung kennen. Ich möchte hier die wichtigsten Gründe für die Abkehr von tierischen Produkten, hin zur veganen Ernährung, vorstellen.

Vegan – ganz oder gar nicht?

Dass man sowieso nicht zu 100% vegan leben könne, scheint oftmals ein Totschlagargument gegen den Veganismus zu sein. Die Mascara wird an Häschen getestet, die Impfung enthält Hühnereiweiss, die Pille Laktose und beim Anbau und der Ernte von pflanzlichen Lebensmitteln sterben Insekten, Mäuse und Vögel. Wie man’s auch macht, man macht es falsch. Doch stimmt das wirklich?

Macht Milch starke Knochen?

Im wissenschaftlichen Review „Consumption of milk and dairy products and risk of osteoporosis and hip fracture: a systematic review and Meta-analysis„ beschäftigten Forschende sich mit der Frage, welche Auswirkungen der Verzehr von Milch und Milchprodukte auf das Osteoporose-Risiko bzw. auf das Risiko von Hüftfrakturen haben.